Springe zum Inhalt

“Sozial schwache Schüler „doppelt benachteiligt“

Am 23. Oktober erfährt man im Deutschlandfunk unter "Sozial schwache Schüler „doppelt benachteiligt“:

(...) Laut der jüngsten Studie der Organisation habe sich viel in die „richtige Richtung“ bewegt. Kinder aus sozial schwachen Familien würden aber „doppelt benachteiligt“.(...)
(...) Natürlich steht Deutschland da nicht allein mit dieser Herausforderung, aber dass die Schülerleistung bildungsferner Schichten deutlich besser sein können, das sehen wir in Ländern wie Kanada oder Estland, wo sich die 20 Prozent sozial schwächsten Schüler immer noch mit dem durchschnittlichen Schüler in Deutschland messen können. Also man kann das Potenzial sozial schwacher Schüler deutlich besser mobilisieren.(...)
(...) Ein anderes Ergebnis, dass auch ungefähr ein Drittel der Kinder aus sozial schwachen Familien sich an der Schule wohlfühlen und auch nicht unter Angst vor der Schule oder Stress wegen Tests oder möglicher Prüfungen leiden. (...)
(...) Die Spitzenleistung jetzt allerdings in naturwissenschaftlichen Fächern, unter sozial schwachen Kindern oder Kindern mit sozial schwachem Hintergrund, die sind allerdings unter dem OECD-Durchschnitt.(...)

www.deutschlandfunk.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert